Donnerstag, 31. Oktober 2013

Verlosung!!! Trommelwirbel und Posaunen!!

Na??? Seid Ihr auch schon gespannt?? Es geht an die Verlosung der tollen Tüten!


Ich hab mich schon den ganzen Tag gefreut, kleine Zettelchen zu schnipseln und zu schreiben... Und unter notarieller Aufsicht meines Sofa-Glücksboten wurde


Anja Serrer 

als glückliche Gewinnerin gezogen!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Anja!

Bitte melde Dich flink, damit ich dem Postboten dein Geschenk übergeben kann! 

An alle anderen, die mir liebe Kommentare hinterlassen haben - auch Euch ein dickes Dankeschön fürs Mitmachen, erst durch Euch, die zum Lesen und Kucken vorbeikommen, macht das Bloggen doch so unheimlich viel Spaß!!

liebste Grüße
Kathrin

P.S. Und nun hat die Anja auch einen Blog - ganz frisch - ganz neu und herzerfrischend! http://mrspearlyshouse.blogspot.de

Dienstag, 29. Oktober 2013

Mein Sehnsuchtsort - Die Ostsee

Wenn ich mir was wünschen könnt`, dann wär`s ein Haus mit Blick auf das Grauglitzer-Blau der Ostsee. Sie hat mich schon immer verzaubert und mehrmals im Jahr muss ich einfach hin und aufs Wasser schauen... Wir haben uns ein richtig langes Wochenende auf Rügen gegönnt - und diese eigensinnige Insel macht eh oft alles anders als der Wetterbericht ankündigt. Der Wetterfrosch prophezeite Regen und Regen und Grau! Wir hatten Sonne und Wind und Himmelblau...


Der Wind pustet den Alltagsstress weg und dann ist da plötzlich wieder Platz in mir für Freude und Ruhe und viele neue Ideen... die schlummern und wachsen! Also wird noch nix erzählt! 

Dafür nehm` ich Euch einfach mal mit an den Strand ... Riecht Ihr das Meer? Hm, salzig!
Es war so warm, dass man Ende Oktober doch glatt nochmal barfuß laufen konnte...


Aber auch in fremde Gärten kucken durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Ich liebe es mal eben in fremde Gärten und Fenster zu schauen! Geht es Euch auch so? Diese romantischen Reetdachhäuser haben es mir besonders angetan - die sind innen zwar oft irre niedrig, aber auch sehr gemütlich. 


Und natürlich haben wir all die Strandwanderungen auch gebührlich mit wunderbaren Kalorienschlachten in Tortenform unterbrochen...wofür macht man denn sonst Urlaub? Wer mit mir unterwegs ist, bekommt nicht selten mittelschwere Nervenzusammenbrüche, denn kaum hab ich mich in der perfekten Strandkuhle gelegt, in die absolut hammermäßig windgeschützt die Sonne fällt (und dort könnte man, wenn es nach Herrn Urban white ginge, ja ewig liegen bleiben), schon spring ich wieder auf, weil ich doch noch unbedingt in diesen süßen kleinen Laden "Meergrün"* muss... (und mit einer dicken Tüte wieder rauskomme)...und danach wollte ich doch unbedingt noch auf den Trödelmarkt... (mir fällt leider IMMER was ein!)
   

Trotzdem bin ich am Meer stets rundum glücklich und tiefenentspannt ;)) Und mein Schatz hat sich nicht beschwert und kam überall mit hin - auch als ich ihn fürsorglich an der Fischbrötchenbude "parken" wollte, wollte er mich lieber begleiten, toll was?!!

Dafür musste ich ihm aber versprechen, seinem Foto auch einen Platz im Blog einzuräumen ;))
Während ich wunderschöne olle Metallkörbe inspizierte, machte er auf dem Flohmarkt ein Bild vom wohl einzigen Trödelstand, der von einem Pferd betrieben wird ;))     


So meine Lieben, macht Euch eine schöne Restwoche - meine fängt arbeitstechnisch heute Nachmittag erst an (wieder "kurze Woche" juhu!!)

liebste Grüße

Kathrin




* Laden: "Meergrün, Dinge die erfreuen" in Göhren (haben leider noch keine homepage, sind aber absolut einen Besuch wert!)









Mittwoch, 23. Oktober 2013

Zwischendurch mal Nase in die Sonne halten...

Bei diesem Wonne-Herbst musste ich nochmal schnell raus aus der Stadt. Wer weiß, wie lange die Sonne uns noch so verwöhnt? 


Ich habe mir die Bella bei der Tochter ausgeliehen und dann für einen ausgiebigen Spaziergang in den nahe gelegenen Brandenburger Wald. Mich hat sehr beruhigt, dass ein Jäger mir vor ein paar Tagen vertraulich erzählt hat, dass sich die Wildschweine so dick und rund wie selten an Eicheln gefressen haben und eher in ihrer Kuhle liegen, als dass sie mich erschrecken wollten.


Erstaunlich, was alles noch so blüht! Gleichzeitig letzte Blüte und Blätterfall - Werden und Vergehen... hach, da werde ich ja gleich ganz wehmütig... Ich finde, der Herbst hat einen ganz eigenen, wunderbaren Geruch: nach Blättern und Erde und Rauch...


Und Bella gefällt mein Spontanausflug auch - der Wald riecht für sie nach Krimi oder Märchenbuch - ihre Augen glänzen zumindest begeistert ;)

Morgen noch einmal arbeiten und dann geht es für ein richtig langes Wochenende von Freitag bis Montag an die Ostsee! Juhu!! Lange Strandspaziergänge, Sauna und den Kopf freipusten lassen für neue Ideen - ich freu mich!!!
Drückt mir die Daumen, dass das Wetter noch ein bisserl durchhält!



Liebste Grüße von Eurer ostsee-verliebten Kathrin 


P.S. Und noch läuft meine Give away Aktion ;)) 

Und noch was: ich glaube ich habe meine "Schrifttypen" kaputt gemacht in den Vorlagen - sooo sollte mein Blogtitel auf keinen Fall aussehen, aber er reagiert nicht mehr auf Bearbeitung - muss mir moregn mal was einfallen lassen...

  

Sonntag, 20. Oktober 2013

Das Stadt-Dornröschen war in den Hagebutten

Ich wollte schon immer mal ausprobieren, selber Hagebuttenmarmelade zu machen. Das Wochenendwetter versprach goldene Stunden - also nix wie raus bis hinter die Stadtgrenze und wilde Hagebuttensträucher suchen und finden. Nachdem ich ein bisschen hin und hergeirrt bin und mich immer wieder selbst streng ermahnen musste: "Nein!!! Pilze willst du heute nicht sammeln...och, das ist aber doch so eine schöne Marone... Nein!! ... und auch Äste, Moos und alles andere bleibt liegen!!! Hmpf!"

 ...wo sind sie denn, die Hagebutten??? 


Habe dann ja doch noch einige Sträucher oder besser Dickicht in Wildheckenform gefunden. Das Gepflücke hat mich dann an Dornröschen erinnert: Erst bis zu den kleinen Dingern der Begierde durch hüfthohes Gras und Brennnesseln kämpfen und dann wehren sich die Röschen mit fiesen Stacheln, die immer die selben Stellen in den Fingern treffen. Au verflixt!

Ein kleines Körbchen trug ich dann doch noch triumphierend nach Hause in meine Küche. Laut eines einfachen Rezeptes war nun "nur noch": Blüten und Stiel abschneiden, 30 Minuten kochen, durch die Flotte Lotte drehen und dann nochmal durch ein feineres Sieb...und dann hatte ich nach tagelanger Arbeit ein super feines Mus. 
Aus dem Mus flugs noch Marmelade gezaubert (das ging ja nun wirklich mal schnell) und dann spontan kleine Käsekuchen mit einem dicken Klecks Hagebuttenmarmelade in der Mitte gebacken. 
   

Und da die Sonne so traumhaft schien, konnte ich mich mit meinem Kuchen noch mal in den Garten setzen, Zeitschriften blättern und meine letzten Blumen genießen (wer sich jetzt fragt: Ja, wieso sitzt sie denn da allein auf der Terrasse? Wo ist denn Herr Urban white??? ) Der traute dem Wetter nicht und saß lieber im Arbeitszimmer und vertiefte sich in die Untiefen seines PC´s.  Kuchen bekam er aber trotzdem ;))


Das sind meine letzten Gartenschönheiten: eine spätblühende Herbstbergenie vor einem roten Schlitzahorn und meine geliebten Herbstastern. Mehr blüht nicht mehr in meinem "Waldgarten"... Aber das Wenige schätze ich um so mehr!


Bis zum 30. Oktober läuft noch meine Give away Aktion!

Ein herzliches Willkommen an all meine neuen Leserinnen und ein dickes Dankeschön an alle, die mich schon länger besuchen kommen! Das ist einfach toll!

Liebste Grüße
Kathrin







  

Dienstag, 15. Oktober 2013

...kurz vor 100!! Ich halt`s nicht mehr aus!!!

Ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd über 99 LeserInnen und das noch vor meinem 1. Blog-Geburtstag! Und da ich so hibbelig bin und mir fest vorgenommen hatte: Wenn ich 100 Leserinnen habe, gibts auch endlich mein 1. Give away! 

Aber so lang halt ich´s einfach nicht mehr aus...!!!

Gestern habe ich beim Mittags-Bummel durch eine meiner kleinen Lieblingsläden diese wundervollen Aufbewahrungstüten-Objekte entdeckt! Das sind nicht einfach Tüten, sondern so Reissack-ähnliche Kunststoff-Teile für den ganzen Kleinkram, der zu Hause so rumfliegt (jedenfalls bei mir) und da wusste ich, die möchte ich gern verlosen! Praktisch und schön!


 Sehen aus wie Mini-Reissäcke... und sind durch die innen Kunststoffbeschichtung sogar Wasser resistent. 
Und was macht man damit?? Na, all die vielen Bastel- und Häkelsachen, die bei Euch überall in der Herbstzeit auftauchen, schön zu verstauen... 


Oder für Post, Schlüssel...oder Kochlöffel...oder fürs Gästebad oder oder...
Und wenn Ihr diese wirklich wundervollen "Tüten-Objekte" füllen möchtet, hinterlasst bis zum


einen Kommentar (Bilder könnt ihr gern mitnehmen).
Und wenn man sie in der Hand hält, fühlen sie sich viieell schöner an, als es auf dem Foto aussieht! 

Und so am Rande will ich noch schnell zeigen, wie mein größerer Kranz von meiner Uckermärker-Landpartie nun aussieht. "Zierlicher Herbst" würde die Künstlerin titeln... ;))


Liebste Grüße in diese herbstliche Woche! 
Fühlt Euch alle gedrückt!

Kathrin




Samstag, 12. Oktober 2013

Besuch auf dem Land

Ich habe eine halbes Wochenende mit wohliger Wonne am Kachelofen zwischen Apfel- und Zwiebelkuchen bei einer lieben Freundin in der Uckermark verbracht. Da wünscht man sich doch, dass die Zeit ein bisschen trödelt...und dann huscht sie einfach so davon! 


Heute Morgen lüftete eine herbstliche Sonne die Nebelschleier auf den Uckermärker Wiesen, Mathilde das Schaf wollte uns gern begleiten als wir gummibestiefelt über ihre Wiese trabten um Deko für Herbstkränze zu finden. Die Luft war mild und es roch wunderbar nach Herbst und Erde...


Neben Hagebutten gab es reichlich Schlehen, Holunder und Pfaffenhütchen und schöne weiße Schneckenhäuser, deren Bewohner schon ausgezogen waren....Was meint Ihr, wie entspannend so ein nachmittägliches Basteln ist. Unglaublich! Aus frischen Weiden, die es ja auf dem Land an jeder Ecke gibt, haben wir kleine und große Kränze gewunden - erst waren sie eher eiförmig - dann so perfekte Kreise, die sogar um eine Kerze passen ;)) Es gibt auch eine großen Kranz, den gibt es dann später (nächster Post) in meinem Zuhause zu sehen! 


...hach so viele schöne Ecken! So musste halt die Kerze fürs Foto etwas durchs Haus wandern, was auch Fine äußerst interessant fand! 


Das Land und meine Freundin haben es geschafft, dass alle großstädtische Hektik mal abfällt und es mir wieder in den Fingern juckt, endlich einen neuen Post zu schreiben...Im Alltag denke ich oft: "Es gibt doch nix zu erzählen und noch weniger zu zeigen!"...aber nach so einem inspirierenden Wochenende bin ich wieder voller Lust! Danke an die Apfelkuchenbäckerin und beste Sahneschlägerin!

  
Ich freue mich über all meine neuen und "alten" Leserinnen, danke für Eure Geduld! (Der letzte Post liegt ja schon wieder Wochen zurück!!)

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag!
liebste Grüße
Kathrin



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...