Sonntag, 3. Dezember 2017

Stille Zeit....Advent

Pünktlich zum Advent kam der Frost...hauchte im Garten einen Silberschleier über das Grün. Eine kalte Morgensonne grüßt durch kahle Äste und es ist einfach still...draussen wie drinnen.


Vor dieser stillen Zeit, die nun fühlbar anbricht stand irgendwie eine arbeitsame Zeit und Energie für langersehnte Projekte... ENDLICH habe ich unseren braunen Esstisch, der im Alltag Dreh-und Angelpunkt zwischen Morgenkaffee, Büroablage und Abendessen ist, ein weißes Kleid verpasst. Vorher hatte ich viele Stunden bei Mea (der Königin des Patinierens) verbracht, um mir Mut und Inspirationen zu holen - den auf keinen Fall sollte er geschniegelt glatt schneeweiß werden mit Kratzern...


Und so verbrachte ich ziemlich viele Abende mit der Nase ganz nah am Holz und bin schier verzweifelt...nochmal drüber oder lieber nicht? Nee, das war zu viel schwarz-braun (wie verschmierte Möwenkacke...) also nochmal drüber mit weiß und ganz bisserl Abtönfarbe... und wieder warten... Irgendwann siegte dann der Verstand und befahl VOR dem 1. Advent fertig zu werden.


So...fertig...fürs erste. Mein blutiges Anfänger-Auge findet jeden Morgen Stellen, die noch viel toller und "echter" werden könnten. 
Aber jetzt ist erstmal Advent...meine Stille-Zeit. Ich liebe die Advents-Zeit (in der ich ja gern auch mal ins Schweigekloster gehe) Denn trotz Weihnachtsschopping-Trubel, Weihnachtsmärkte, weihnachtlich aufgerüstete Gärten mit Blink-Blink-Rentieren um mich herum, kann ich gerade jetzt viel leichter auf die stillen Momente im Tag schauen und das Schweigen im Alltag genießen...Gehe in mein inneres Kloster, schau auf den Mond und besuche den Wald...

Heute Nacht erwartet uns die längste Vollmond-Nacht. Eine wunderbare Einstimmung in die vorweihnachtliche Zeit - vieles ist im Jahreslauf vollbracht, jetzt geht es ums Ruhen und Reifen nicht ums Noch-Mehr-Werden. 

Und so wünsche ich Euch, einen besinnlichen 1. Advent mit magischen Momenten, in denen der Weihnachtszauber uns berühren darf. 


Ich zünde das erste Lichtlein an und verwerfe alle (Schreibtisch-Aufräum) Pläne - jetzt ist es Zeit, einfach still sein zu dürfen... außen wie innen.


Alle Liebe Eure

 

11 Kommentare:

  1. Das hast du sehr schön geschrieben!!!
    Ich möchte es auch ruhiger haben.
    Im Kindergarten ist das kaum möglich,
    aber auch dort will ich es versuchen.

    Morgen werde ich in Ruhe Weihnachtskarten basteln
    (ich habe Überstundenfrei) mit schöner Musik
    und mich auf das Wesentliche besinnen.

    Ich wünsche dir eine besinnliche Adventswoche,

    Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biene, oh ja Weihnachtskarten basteln...hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Ich glaube, auch den Kindern im Kindergarten tut Stille gut...;)
      Dir eine feine Woche und Danke für Deinen Besuch!
      Liebste Grüße
      Kathrin

      Löschen
  2. Dein Tisch hat ein wunderschönes Winterkleid bekommen, und ist es nicht auch ein schönes Gefühl ein lange gehegtes Projekt umgesetzt zu haben?!
    Stille nach einem lauten Alltag finde ich übrigens immer beim Werkeln und manchmal sogar in der Küche.
    Dir den schönsten Advent und liebe Grüsse von Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meisje, hui Du hast gleich 2x Geschrieben ;)) Vielen Dank! Oh Ja in der Küche kann ich auch gut werkeln...wenn nur das Aufräumen danach nicht wäre ;)))
      Dir eine feine Woche;
      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  3. Dein Tisch hat ein wunderschönes Winterkleid bekommen, und ist es nicht auch ein schönes Gefühl ein lange gehegtes Projekt umgesetzt zu haben?!
    Stille nach einem lauten Alltag finde ich übrigens immer beim Werkeln und manchmal sogar in der Küche.
    Dir den schönsten Advent und liebe Grüsse von Meisje

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin dein Tisch ist wunderschön geworden, alles Liebe vom Reserl und einen schönen Advent wünsche ich dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Tatjana. Ich freu mich jeden Tag daran ;))
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  5. Liebe Kathrin, ich kugle mich hier gerade über die "verschmierte Möwenkacke", ich habe hier gerade ein breites Grinsen im Gesicht. Und das mit den Stellen, die man findet, jahaaa, das kenne ich. Aber lass erst mal ruhen, das ist ganz richtig, man ist immer viel zu kritisch, wenn man etwas selbst macht. Er sieht wundervoll aus, und der Advent soll still und freudig sein, nur werkeln, wenn es stillvergnügt ist (und am besten bei Tageslicht patinieren, Lampenlicht veräppelt einen immer so sehr). Die schönste Patina kriegt Tischlein ohnehin vom Leben bei Dir.
    Nun hast Du einen Weihnachtstisch, feierlich und hell, er lässt das Kerzlein heller strahlen.
    Einen diiicken Drücker, genieße die Zeit und Dein Werk, bis bald, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Méa, oh jaa - erstmal ruhen lassen, denn ich bin auch anfällig für das Prinzip der "Verschlimm-Besserung" ;))) Guter Tipp mit dem Tageslicht...ich hatte meist abends Zeit und im Lampenlicht wirkte es oft sooo anders.
      Ich genieße jetzt Kerze und Weihnachtsstollen und freu mich ganz adventlich stillvergnügt ;)
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du mich besuchst! Und wenn du dir die Zeit für ein paar Zeilen nimmst, freue ich mich noch mehr ;))
liebste Grüße
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...