Sonntag, 18. Februar 2018

Wohlfühlkalorien und grüne Anti-Stress-Prophylaxe

Hui, der Februar hat es in sich...Erscheint der kürzeste Monat unspektakulär und glänzt frostig mit kühlem Charme, so hatte er doch für mich eine sehr arbeitsintensive Zeit im Gepäck. Klar hat der Tag "nur 24 Stunden" - aber wenn man gefühlt an manchen Tagen nur 4 Stunden "wach" ist, ist das verdammt kurz ;))



Da musste ich mich mit kleinen legalen Doping-Mitteln behelfen: Wohnfühlkalorien in Form von Hildegard-Kuchen, Weihnachtsmann-Reste und meine wilden Kräuterfreunde...
An frostfreien Tagen sprießt die Natur als habe sie einen Deal mit der Sonne gegen das Winter-Grau geschlossen: wenn die Vogelmiere 10 cm schafft, dann kann der Winter einpacken, dann ist Frühling... Der Winter hält trotzig dagegen und knabbert über Nacht mit seinen Frostzähnen die gewachsenen Zentimeter wieder auf 5 cm runter...



Ich drücke der Sonne die Daumen (da bin ich parteiisch) und freue mich am Wachsen von Gundelrebe, Wiesenschaumkraut und Scharbockskraut...Vogelmiere und frischen Zitronenmelisseblättchen. Lecker Unkraut!!! (Die meisten meiner Nachbarn würden schier panisch werden, wenn es sooo in ihren Beeten wuchert ;))

Das grüne Zeug hilft wunderbar gegen Winter-Müdigkeit und mentalen Anflügen innerer Zerrissenheit...boah, wieder nicht alles geschafft, kuck nur mal auf deinen Schreibtisch...!!!  

Dann lass ich nämlich sämtliche Schreibtisch-Häufchen sich weiter aufstapeln und geh erstmal raus... Die Nase kurz über dem Garten- oder Waldboden - das bringt mich herrlich wieder runter ;) Man könnte es ganz hip als "natural Mentalcoaching" oder "Waldbaden mit Achtsamkeitstraining" bezeichnen...für mich ist es "Mein Anti-Stress-Programm" ;)



All die kleinen frischen Blättchen ergaben eine feine grüne Kräuterbutter, die sich phantastisch auf frisch gebackenen Brotfladen machte...das Einfache ist doch oft das Beste!




Gestern hielt ich auf einer großen Veranstaltung einen sehr speziellen Vortrag zur Wirkung von Stress auf das Immunsystem und muss doch heute sehr schmunzeln... ich sollte mir ab und zu einfach mal selbst zuhören ;) ...denn seit Tagen kichern die kleinen Stresshormone in mir und lassen mich nicht gut schlafen, meine Nebennieren stöhnen...und mein Kopf rattert... So, Feierabend! Hildegard hilf!! Da muss ein Kuchen her - schnell...mit Sahne!!!
Da schon Hildegard wusste "...wer ein leeres Hirn hat, der esse oft Mandeln" und Zimt "...es löst die schädlichen Säfte, die den Kopf stumpf machen" und da die Nervenkekse mir zu wenig süß erschienen, fiel meine Wahl auf den bewährten Hildegard-Kuchen - nahm aber nur die Hälfte des Rezepts....Hm, der duftet!



Und zack...Sofort-Heilung meiner Stress-Symptome! Müsst ihr mal ausprobieren ;))
"....zu Risiken und Nebenwirkungen nicht Waage und Hosenbund befragen..." Denn auch die Sahne enthielt einige Stoffwechsel aufmunternde Stoffe wie Zimt und Amaretto...Ja, ja, das Notfall-Kit gegen Winterblues ;)  

Und auch noch nicht erwähnt: endlich haben wir mal wieder den Pinsel geschwungen und die Küche renoviert...da kann doch der Frühling kommen...hach, herrlich, so frische Farbe an der Wand (...auf den Hausschuhen, der Jeans...und sonst wo)



Wie ihr sehen könnt, die wunderbaren Apothekergläser, die ich mir im Silvesterurlaub gegönnt habe sind zwar noch ungefüllt, aber sehen schon verdammt gut aus.
Nee, die bleiben sicher nicht über der Spüle stehen, da ist sicher zu feucht für Teekräuter, Gewürze & Co., aber zum Anschauen stehen sie da erst mal gut ;)


So, jetzt geh ich mal wieder schauen, wie weit die Vogelmiere so gekommen ist...vielleicht ist ja bald Frühling. ...und bisserl draussen sein, ist auch mit "ohne Sonne" entspannend...und danach ein dickes Stück Kuchen...

Macht es Euch gemütlich - einfach mal alles liegenlassen - es läuft meist nicht weg ;)


Liebste Grüße
Eure  
   







5 Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    der Kuchen klingt sehr interessant und auch gesund, kann man ja dann nix falsch machen. Sehr schön ist auch der Küchenblick, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Reserl, bei Kuchen im Winter kann man eh fast nix falsch machen...außer zuwenig ;)) Hihi...
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  2. Das ist wundervoll, liebe Kathrin. Und in allem, was Du hier postest steckt es bereits drin, das Achtsamkeits-"Training", wie Du es nennst. Dein "Einfaches" tut nur so einfach, es ist unglaublich besonders, solche Delikatessen, noch lebend geerntet in Deinem Sieblein, das und Dein kleiner Hildegard-Kuchen, das ist der wahre Luxus.
    Wenn ich denke, dass manche solches nie kennelernen... Meine Güte. Ich habe im Moment, nun, sagen wir, durch einen Unfall, erst gemerkt, wie heilkräftig solches sein kann, wieviel Kraft in diesem scheinbar so Kleinen steckt und hoffe, dass es mir auch weiterhin hilft - sonst gäbe es mich schon nicht mehr.
    Hab es zauberfein und sei lieb gegrüßt, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Méa, vielen Dank ;)) Deine Worte fallen auf "fruchtbaren Boden" - wie schade, dass manche Menschen es vorziehen in Folien verpackte Dinge zu essen und sich niemals an ein Blatt Löwenzahn wagen würden...und noch schlimmer, ihre Kinder davon abhalten es zu probieren.
      Ich wünsche Dir starke innere Heilkräfte und kleine grüne Freunde, die dich weiterhin in deine Lebenskraft bringen...
      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  3. Ich finde deine Selbstheilungs-Methoden sehr sympathisch, besonders die mit dem Kuchen ;))
    Die Wintermüdigkeit kenne ich auch, leider meistens den ganzen Winter lang, von Dezember bis März. Ich hab gelesen, dass man dagegen entweder Tabletten nehmen soll, oder in der Halbzeit (Ende Jänner/Anfang Feber) einen Urlaub in den Süden machen soll, zum Auftanken der Reserven. Tja, Idee 2 findet Cheflein leider nicht so toll wie ich, daher hab ich mal Vitamin D3 Kapseln getestet. Doch, funktioniert. Bin ich aber froh, dass die Sonne endlich wieder genug Kraft hat, damit ich mich selber versorgen kann. Ich bin beim Einnehmen von Tabletten ungefährt so zuverlässig wie eine 100jährige senile Oma, ohne drei Wecker und Erinnerungen am Kühlschrank geht da nix ;))
    Ich möchte dieses Jahr auch einen Kräutergarten anfangen! Danke für die Inspiration!
    Tina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass Du mich besuchst! Und wenn du dir die Zeit für ein paar Zeilen nimmst, freue ich mich noch mehr ;))
liebste Grüße
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...