Sonntag, 22. Juni 2014

...ein letzter Nachschlag: Nordseeland

Ich hab`s versprochen! Heute kommen noch mal ein paar Seeland-Bilder. Und gerade ist mir ehrlich gesagt, nach etwas "Sommer-Seeland-Sehnsucht" - der Sommer scheint mir sehr unschlüssig, mal kommt er kurz vorbei mit großem Tamtam und 30 Grad und schwups, kaum hab ich mir mal die Zehnägel lackiert, um Flipflops spazieren zu tragen, hat sich der Sommer wieder vom Acker gemacht. So geht das nicht!!


Um mich aus der Schmoll-Ecke zu holen, hilft es, nochmal durch die Seeland-Bilder zu stöbern...Hach, war das schön!!! Wieder so ein potentielles "Traumhaus" - das nebenbei einen Traumblick hatte - da wo ich stehe, ist der Strandrand...und dann kommt das Meer. Also unverbaubarer Blick aufs Kattegat...



Für Klostergärten habe ich auch ein Faible...obwohl an dem Tag auch dort der Himmel mal ein bisserl trübe war... und als es anfing zu regnen, hatten wir wenigstens einen guten Grund, das sehr beeindruckende "Louisiana - museum of modern Art" zu besuchen. Die Ausstellung der Künstlerin Helma Klint hat mich zutiefst beeindruckt. Ihre absolut modern wirkenden Bilder malte sie um 1920 - ihren Bildern legte sie naturalistische, kosmische, also quasi anthroposophische Gedanken zu Grunde. In ihren Tagebüchern verbindet sie Pflanzen mit Symbolik, die neben dem Charakter, die Seele der Pflanze beschreiben...  und wie sie mit der Seele des Menschen korrespondieren...(ja, ich weiß, ich erklär etwas kryptisch, aber es war absolut beeindruckend!!!)



Dieser Bilderzyklus (hier nur im Ausschnitt zu sehen) beschreibt von links nach rechts die Lebensabschnitte...die sie mehr als nur in "Kindheit, Jugend und Erwachsensein" einteilt.

Und auch das gesamte Museumsgebäude, mit seinen Aus- und Einblicken... geniale Architektur!


Nach so viel Kunst, braucht es dann wieder ein Stück Natur zum Ausgleich. 
 Das Kattegat... 


Am letzten Abend gab es ein Licht, das war einfach nur zum Niederknien! Alles leuchtete aus sich heraus...und Himmel und Meer waren der Rahmen.




Und: ja auch das letzte Bild stillt in homöopathischer Dosis meine Sommersehnsucht, denn es zeigt, dass das Kattegat selbst im Regen schön ist! 
Ich liebe Regen, wenn er warm ist, nach einem Sommergewitter... und das Grün nach dem Schauer zu leuchten beginnt...wir haben aber gerade eher die windige "alles Grau" Regen-Variante!


So ihr Lieben, holt euch keine Erkältung - macht Euch prophylaktisch zwischendurch mal ne heiße Zitrone!

Liebe Grüße


Samstag, 7. Juni 2014

Ausflug in das Land mit den Himmelsaugen...

Wo dieses märchenhafte Land mit den Himmelsaugen wohl liegt, fragt Ihr? Vor der Haustür...naja, fast jedenfalls! Wunderbar zu erreichen, wenn man Landsehnsucht hat, ist für uns Hauptstädter ja die Ostsee und kurz vorher...wenn man alle Sonnenhungrigen auf die Inseln vorbei gelassen hat, auf staubige Straßen abgebogen und den Klatschmohnfeldern drei lange Lieder lang gefolgt ist, kommt man in den Lassaner Winkel. Dort liegen versteckt in den sanften Senken viele kleine Seen und Wasserlöcher - die Himmelsaugen.


Und nur um mich völlig um den Verstand zu bringen heißt die Gegend auch "im Schwedschen"... (Nach Ende des 30ig jährigen Krieges bis 1815 gehörte der Landstrich zu Schweden) Dieser geschichtliche Hintergrund scheint die Damen im Unterholz nicht weiter zu interessieren... aber für mich als alte Schwedentante ist es einfach ein Omen ;)))
In diesem Landstrich leben viele Künstler, Lebenskünstler und Landsehnsüchtige...ich würde dort super hineinpassen ;)) Ich fühle mich dort einfach...heimelig?? Wohlig?? Seelenruhig? Alles gleichzeitig!


Was für ein Glück, eine Freundin zu haben, die hier ein altes Haus hat...mit dieser traumhaften Treppe!
Wir verbrachten ein wunderbares Himmelfahrt-Wochenende: hatten eine unglaublich interessante Führung durch das Till Richter Museum vom Schloßherrn samt seinem Dalmatinerhund  persönlich...sind durch die Wiesen gelaufen  und haben Rhabarber-Melisse-Marmelade und Holunder-Sekt-Gelee gekocht....gegessen, geschwatzt, geträumt und gelesen.


Wenn ich in einen Ort verliebt bin, dann kann ich gar nicht oft genug all seine Wege wieder und wieder ablaufen...um noch mal von der Wiese her, die Kirche ins Bild zu bekommen...Abkürzungen durch die Gärten zu entdecken, die die Freundin noch gar nicht kennt und um nochmal übers Mäuerchen auf das zu verkaufende Anwesen mit eigenem Minisee zu schauen...


Man sollte nicht fragen "ob" sondern "wie" es möglich ist, seinen Traum zu verwirklichen...hier auf diesem bezaubernden Fleckchen Vor-Ostsee-Gegend wäre ein idealer Ort dafür! ...

Wo ist Euer Sehnsuchtsort? 


Ich wünsche Euch wunderbare Pfingsten!

Liebste Grüße




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...