Wonnewarm im Februar - da hopst mein Gärtnerinnenherz vor Unruhe und in den Fingern juckt es. Da muss doch was zu tun sein? Im Februar? Ich sichte meine alte Samenkiste und sortiere wehmütig Gemüsesamen aus, der sich im letzten Jahr als nicht so tauglich für mein schattiges Gärtlein erwiesen hat: Rosenkohl, Kohlrabi, dicke Bohne...schade,schade - aber die brauchen einfach mehr Licht und anderen Boden.
Aber meine Recherchen ergaben, dass ich jetzt schon, im Februar!!!, Möhrchen säen könnte...JETZT!! Juhu! Rein in die Gummistiefel und raus in den Garten und jaaa, Hände in die Erde - kleine Rillen gezogen und Samen rein. (Dass der Möhrensamen von 2006 war und eventuell gar nicht mehr aufgeht, habe ich erst später bemerkt...) Nun läuft parallel vor dem Küchenfenster ein wissenschaftlich korrekter Keimversuch der alten Samen....
FALLS die Samen im Hochbeet tatsächlich keimen, haben sie es schön warm - ich habe ihnen ein kuschliges Vlies und eine Glasscheibe drüber gelegt, damit sie in den kalten Nächten nicht frieren...was tut man nicht alles für seine junge Möhrchen ;))
Und mit einem Monat Verspätung versuche ich nun auch endlich mal den 12tel Blick in den Garten durchzuhalten. dafür werde ich also 12 Monate das Werden und Wachsen von meinem Rundbeet beobachten.
Ja, ich geb ja zu - den Standort muss ich noch etwas präziser wählen für die nächsten Monate ;)
Was tut sich in Euren Gärten und Balkonkästen??
Ich wünsche Euch eine wunderbar frühlingshafte Restwoche!
liebe Grüße
Guten Morgen liebe Kathrin,
AntwortenLöschenfreut mich sehr, wieder von Dir zu lesen :-).Also in meinem
Garten tut sich noch nicht so viel, aber demnächst werde
ich anfangen, ihn fürs Frühjahr bereit zu machen.Ich wünsche
Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Kathrin, ach ja, mir juckt es auch schon manchmal in den Fingern. Ich hab auf den Beeten noch Laub und Tannenreissig und am liebsten würd ich das alles schon wegmachen. Aber mitunter ist es hier noch gar nicht sooo warm und Nachtfröste sind noch die Tax. Dennoch: Jeden Tag, wenn ich vom Büro nach Hause komme, spitze ich erst mal nach den Schneeglöckchen.
AntwortenLöschenAm Planen bin ich auch schon seit einem halben Jahr ;-)... und dann verwerfe ich wieder alles ... aber vielleicht schaut ja mal eine liebe Fee am Samstag mit drauf "Hier würde ich das... hier würde ich dieses..."?????
Ich bin übrigens arg von Deinen Samen-Karteikarten begeistert!!!! :-))
GGLG Bine
Hallo Karin ...
AntwortenLöschenIch stehe schon in den Startlöchern ... und es soll ja am Wochenende wieder wärmer werden ... schwupp bin ich dann im Garten und läute die Gartensaison ein ...
Liebe Grüße
Antje
Hallo Kathrin.
AntwortenLöschenAlso ich finde das immer ganz toll, wenn jemand jetzt schon anfängt zu gärtnern - verkürzt bestimmt die Zeit bis zum Frühling.
Ich denke, ich muss mir auch mal ein Hochbeet zulegen bzw einen geschützten Platz im Garten suchen, um mal frühr los legen zu können.
Denn bei uns fängt die Gartensaison meist erst dann an, wenn es keine Frost mehr gibt.
Alles gute für deine Möhrchen :-)
Lieben Gruß Sabine
oh ein gärtchen! wie toll - ich hatte vor paar jahren auch einen und trauere dem immer noch hinterher - lange geschichte.
AntwortenLöschenich drücke dir die daumen!
auf meinem balkon hatte ich letztes jahr die schlechteste ernte ever - ich werde mich dieses jahr auf kräuter spezialisieren.
lg sonja
Hej Kathrin,
AntwortenLöschenich bin eigentlich ganz froh, dass ich noch nicht an den Garten denken muss;-))))
Hab ich noch so gar keine Lust drauf!
Aber Dir wünsche ich frohes schaffen, und für die Möhrchen drücke ich dir die Daumen!
Herzlichst
Lotta
Fantastico.
AntwortenLöschenMe encantan las fotografías, son geniales. Ha estado un regalo el visitar tu bloc, te invito visitar el mio y si te gusta espero que te hagas seguidora.
Elracodeldetall.blogspot.com
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Möhrchen was werden...;-) Bei uns sprießen die Frühblüher überall im Garten und in vergessenen Blumenschalen vom letzten Jahr...Wir haben hier auch eher einen Schattengarten...mit Gemüse sieht es schlecht aus, es sei denn, man möchte es im Vorgarten anbauen...LG Lotta.
AntwortenLöschenIch kann es auch kaum erwarten, endlich wieder im Garten buddeln zu können...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Markus
Guten Abend, eine schöne Seite..die Idee mit dem Hochbeet ist toll.Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht..bin daher sehr interessiert wie es weitergeht..vorab schon mal vielen Dank fürs zukucken dürfen.
AntwortenLöschenAlles Gute, viele Grüße, Simone
hihihi Energie?! Ich weiß nicht, ich glaub da gibts weder ein Rezept, noch wirklich viel Energie mehr, aber wir mussten quasi, weil klein Knopfi zufällig jetzt ein paar Mal über Nacht weg war ;o)
AntwortenLöschenaber jetzt ists dann vorbei - sag ich zumindest jetzt ;-)
lieben Gruß sabine