Sonntag, 11. März 2018

Mini-Abenteuer - Morgens im Wald

...oder im Szene-Sprech "Mikro-Adventure". Ja, wer hätte das gedacht: 6:31 Uhr ging heute die Sonne auf und zu dem Zeitpunkt saß ich bereits mit dem erwachsenen Tochter-Kind, dem müden Hund und einem wachen Kaffee im Wald ;))



Was für eine "verrückte" Idee...kaum ist das Lotta-Kind mal auf ein gemütliches Verwöhn-Wochenende "zu Hause" - schon schlägt sie die unglaublichsten Dinge vor: Mama, lass uns morgen früh zum Sonnenaufgang im Wald sein - das wird toll!!! ...Echt??? Nun jaa, warum eigentlich nicht...??? Hm, sie führte keine Gegenargumente an... Also gedacht - geplant und Wecker auf 5:10 Uhr gestellt (damit wir noch Kaffee kochen und einen Rucksack mit Taschenlampe und anderen überlebenswichtigen aber aberwitzigen Dingen packen können...) Spätestens um 5:55 Uhr von zu Hause (also Stadt) losfahren...

Es ist hier anzumerken: Wir beide sind von der überpünktlichen Sorte und standen schon 5:55 Uhr vorm Wald...es war hell !!! Also nicht soo hell als wenn die Sonne am Himmel stünde, aber soo hell, dass man keine Taschenlampe und schon gar nicht zwei Taschenlampen brauchte ;)) ...aha, das hätte ich doch anders erwartet...dunkler...

Nebel lag über den Wiesen, den Feldern im Wald...die Vögel quasselten leise miteinander ...und der (Stadt)Hund war völlig schlaftrunken und verstand die Welt nicht mehr...



Auf dem Weg zu unserem anvisierten "sunrise"-Platz trafen wie eine Reh-Großfamilie, die sich unheimlich und mystisch aus dem Nebel lösten, wir starrten uns gegenseitig an...der Hund schaute demonstrativ in die andere Richtung: Nöö, die sind ganz schön groß...wer weiß was das ist ...und die sind ja so Viele!!! 

Mensch und Rehe beäugten sich gebannt einige Sekunden, dann sprangen die Rehe ein paar Meter in den Nebel und schauten uns mit großen Augen weiterhin durch die Nebelschwaden an...





An der Wiese, die nach Osten schaute, angekommen, packten wir Thermokissen, Schlafsack (zum drauf sitzen), Thermoskanne und Gänsehaut aus...huuu war das schön!!! Da kann man erstmal gar nicht still sitzen... Was für eine Stimmung! Der Wald lärmt voller Vögel...im Nebel staken die Rehe übers Feld...irgendwo sitzt der Jäger und ärgert sich über unser Rumgeraschel und Gekicher (wir sahen sein Auto im Waldweg hinter uns) ...das war gelebter Tierschutz...;) Nach 20 Minuten verließ er seinen Hochsitz, stapfte durch den Nebel auf uns zu und zu seinem Auto...wir hatten wahrscheinlich die Tiere verscheucht durch unsere Morgen-Picknick-Anwesenheit... nix "vor der Flinte" heute...

Und dann kam sie...kletterte über den Horizont, nahm dem Wald und der Welt den Atem...schob ihre Strahlen über den Rand und tauchte uns und alles in goldenes Licht...Magisch, mystisch...unbeschreiblich!


Hier nehme ich Euch mal mit: 30 Sekunden-Video der 30 Minuten bis zum Sonnenaufgang im Zeitraffer (mit hektischem Hund ;)) 



Im Wald den neuen Tag zu begrüßen, was für ein unbeschreibliches Erlebnis!! Das solltet ihr echt mal als Mini-Abenteuer ausprobieren! Man fühlt sich so beschenkt, so frisch...so wach!!! Alles funkelt. Alles atmet ein... Die Sonne versprach einen warmen Tag, man spürte es einfach... Die Luft so mild, der Nebel, der sich wie ein Schleier verzog. Am Himmel Gänse...auf dem Feld Graureiher. Tautropfen an allen Zweigen...Verheißung!



An so einem Ort mit einem dampfenden Kaffee in der Hand (...und nie nie hat ein Käsebrötchen so gut geschmeckt) lassen sich gute Pläne schmieden: Draussen schlafen im Wald, die ganze Nacht... (dann muss Bella-Hund aber bei Mr. Urban White bleiben...die war völlig "von der Rolle" und wäre sicher gern im warmen Schlafgemach geblieben ;)
Und: Im Winter ans Nordkap fahren um endlich endlich die Nordlichter zu sehen...eine gaaaanz alte Geschichte, die nun endlich wahr werden muss...diesen verwegenen Plan gibt es, seit das Lotta-Kind 4 Jahre alt ist und ich in Stockholm studierte...und ich versprach: Wir fahren Nordlichter kucken!


Ok, abgemacht...wir fahren 2019 kurz vor Weihnachten ans Nordkap. Denn: Es muss Winter sein... Kalt, karg...mit viel Chancen auf Nordlicht und ohne Touristen. (Jetzt ist es "öffentlich" und ihr seit Zeugen!! ;)

Aber erstmal kommt der Frühling...so unabwendbar, wie nur was! So wunderbar...so lebendig und bunt...wie diese kleinen wilden Waldkroküsse ;))




Ich wünsche Euch eine Woche, die die Sinne berührt und euch beflügelt...zu verrückten Plänen...;) WUUHUU!! Auf geht´s!



Eure 



14 Kommentare:

  1. Wie wunderschön das aussieht, ja da bräuchte ich eine Tochter um das machen zu können, mein Mann würde das niemals nie mitmachen und meine Freundinnen sind alle Langschläfer, leider :-( wunderschöne Fotos, ein Traum auch das Filmchen und ich will auch die Polarlichter sehen....
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Reserl, machs einfach mal allein...ich würde mich jetzt auch allein trauen, ist nicht schlimm ;)) Sondern einfach nur schön!!
      Hab eine feine Woche, alles Liebe
      Kathrin

      Löschen
  2. DieserBlogspothat mir total gut gefallen! So schön! Die schönsten Momente sind doch tatsächlich umsonst... und aan diesen Morgen im Wald werdet ihr euch noch lange erinnern. Mir ist es fast so, als wäre ich dabeigewesen! Danke!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, Du hast so recht - die schönsten Momente sind umsonst...man muss nur "machen"...und es bleibt unvergeßlich und gibt Kraft für die neue Woche ;)
      Eine wunderbare Woche wünscht
      Kathrin

      Löschen
  3. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Das muss ergreifend gewesen sein - und ich kenne das wohl, da wird ein dampfendes warmes Getränk zum Wunder und ein simples Brötchen zum Oberluxus. So schön. Dein Bilder haben mich glatt entführt in ein Zauberreich - und wie wenige das doch schätzen, was wir (noch...) um uns haben dürfen.
    Das Allerschönste aber war das zeitgeraffte Hundli, ach, ist das schön :))) Hab ich gelacht. Freude...
    Und nun kommt da dieses neue Jahr mit Macht herangerollt - das Licht...
    Hab es weiterhin so schlau und fein, lass Dich lieb grüßen, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Mea, es war ein Zauberreich - der Nebel, der sich langsam lichtet, die Geräusche...unbeschreiblich. Vielen Dank fürs "Mitkommen" ;))
      Hab eine wunderbare lichtvolle Woche,
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  4. DAS sind doch genau die Erlebnisse, die einem Energie und Lebensfreude bescheren! Die einfachen und unaufgeregten Erfahrungen in und mit der Natur, die uns so ihre ganze Pracht und Vollkommenheit zeigt und einem ganz dankbar werden lässt! Ähnliches erlebe ich jedes Mal, wenn ich mit den Ponys unterwegs bin in Wald und Flur, bei Regen, Nebel, Schneefall und Sonnenschein. Wer es zu schätzen weiss erkennt, welche Bereicherung solches ist, wer die Augen vor diesem Zauber verschliesst wird nie erfahren, was ihm entgeht......
    Fröhliches Frühlingserwachen weiterhin, Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel, mit Pony unterwegs zu sein - bei jedem Wetter muss ebenso beeindruckend und intensiv sein - da zeigt sich die Natur von ihrer allerschönsten Seite, wenn man Zeit und Muße hat um einfach "draussen zu sein".
      Hab eine feine Woche,
      liebe GRüße
      Kathrin

      Löschen
  5. ohhhhh GOTT i könnt des nia,,,, sooo friah aufsteh....ggg
    aber dafür san de BUIDLN gewaltig.....

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, ich schlaf am Wochenende wenn ich ausschlafen könnte eh nie lange...aber in der Woche, da könnte ich bis Mittags schlafen ;)) Voll verdreht...;)
      Hab ein ganz feines Wochenende
      Busserl kathrin

      Löschen
  6. Liebe Kathrin,
    was für ein Geschenk so ein Morgen im Wald ...
    Ich kann mich dazu kaum aufraffen ... aber ich kenne diese Morgende ...
    Im Sommer am See ist es traumhaft vor allen anderen da zu sein und am menschenleeren Steg, die erste Tasse Kaffee zu trinken ...
    Zu deiner Frage mit der Kuchenform ...
    Ich habe auch nur eine 16 cm Form und habe die beiden Böden hintereinander gebacken.
    Das hat prima geklappt.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, oh ja - solche Morgen sind unbezahlbar ;)) Allein am See stell ich mir auch toll vor...
      Vielen Dank für den Form-Hinweis...dann kann ich mich Ostern ja mal an die Torte wagen ;)
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  7. Hallo liebe Kathrin, ich freue mich sehr und bin so überrascht!
    Was für ein wundervoller Blog und dazu Dich gibt es in der Bloggerwelt schon „so lange“:)) Sehr beeindruckend, dieser Post von dir, und die Bilder – ich habe fast Gänsehaut.
    Solch ein Naturerlebnis ist mit nichts zu kaufen und bleibt sicher unvergesslich.
    Hab noch wunderschöne Woche, alles Liebe von der Grażyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grazyna, vielen Dank für deine wundervollen Worte und herzlich Willkommen ;))
      Ich wünsche Dir eine tolle Osterwoche - hoffentlich lässt die Sonne sich auch mal sehen ;)
      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du mich besuchst! Und wenn du dir die Zeit für ein paar Zeilen nimmst, freue ich mich noch mehr ;))
liebste Grüße
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...