Dienstag, 2. Dezember 2014

Was mich bewegt und euch freut - Verlosung!!

Meine letzte Woche stand unter einem guten Stern: viel schlafen, viel schweigen (aber viel im inneren Gespräch) und viel denken...es war sooo erholsam, trotz der frühen Tagesanfänge. Die Woche verband mich thematisch mit Teresa von Àvila, europäischer Pflanzenheilkunde und feenhaftem Farnkraut. Wie das geht? Neben den mitgebrachten Büchern (Pflanzen) gab es jeden Tag zwei unglaublich bereichernde Referate über diese kluge, emanzipierte und heute würden wir sagen: freche Kirchenfrau, die Nachmittage verbrachte ich im Wald mit Umherstreifen und die Abende und Dazwischenzeiten mit dem Lesen meiner Pflanzenbücher.


Wusstet Ihr, dass Farne nicht nur uralte Ritual- und Heilpflanzen sind, sondern dass deren wunderbare Spiralform, bevor sie ihr Blatt entrollt, das älteste Symbol der Menschen ist. Es überdauert als Symbol die Zeit, meint immer Unendlichkeit im Kleinen wie im Großen: in Galaxien, Seepferdchenschwänzen und menschlichen Organstrukturen. Und da findet sich dann doch wieder die Verbindung aller meiner Themen - finde ich. ...und dass Eva auf Äpfel stand, ist mir nun auch klar! ;))


 Zurück in den Alltag nehme ich noch eine große Portion Ruhe mit, die ist ja ganz hilfreich in der turbulenten Vorweihnachtszeit - ich bin dekotechnisch total im Rückstand...es gibt noch nicht einmal einen Adventskranz...tstst! ...aber das Vorweihnachtsgefühl braucht ja keinen Termin, der Kranz und das Funkeln kommt schon noch.

Jetzt kommt erst mal die Verkündigung der beiden Gewinnerinnen - Sternentuch und kleines Weihnachtswichtelmädchen machen sich gleich auf große Reise!
Unter den gestrengen Augen des Notars und dank der Ziehung durch den unbestechlichen "Zufallszahlengenerator"
gewinnt:

Das Wichtelmädchen
Carolin von Carolins Upcycling

 und 

Das Sternengeschirrtuch 
 Sabine von Wohnpotpourri

Herzlichsten Glückwunsch!!
Bitte mailt mir doch mal eben noch Eure Adresse!


Euch anderen danke ich für Eure lieben Worte und das Mitmachen!



Eine wunderbare Woche wünscht Euch




Dienstag, 18. November 2014

In der Wiederholung liegt die Kraft...



Während der November uns noch manchmal mit Sonne und milden Temperaturen an der Nase herumführt, geht es wieder ganz schön schnurstracks auf Dezember zu (der Klassiker der Wiederholungen: jedes Jahr kommt Weihnachten so ganz plötzlich um die Ecke). Um so richtig in Vorweihnachtsstimmung zu kommen, werde ich nächste Woche mal wieder ins Kloster gehen...zum Schweigen! Das wird das 3. Jahr, wo ich dieses wunderbar seelenreinigende Ritual praktiziere. Mal nicht Reden brauchen, die Ruhe im Kloster und die ritualisierten Tagesabläufe der Brüder...das ist wie eine Vollbremsung auf der Autobahn...danach bin ich total tiefenentschleunigt und hab viel mehr von der Vorweihnachtszeit.


Und so fügt sich eines zum anderen - so auch Tag um Tag und Jahr um Jahr. Wieder ist eins rum und mein Blog geht in die Wiederholung: heute wird Urban white 2 Jahre alt...wuuhuu, wer hätte das gedacht? Also ich nicht! Aber trotz mancher Thementiefs und Pausen habt Ihr mich nicht hängen lassen und seid immer wieder mal kucken gekommen und habt wundervolle, tiefsinnige und witzige Kommentare hinterlassen.
Dafür möcht` ich Euch bitte alle mal wieder in den Arm nehmen...drückdrück und Hände schüttel und vor Freude schluchz, ach und zwei klitzekleine Geschenke hab ich doch auch für Euch! Wollt Ihr mal sehen?

  
Zum Einen wartet dieses kleine zauberhafte Maileg-Mädchen, das sooo gern an einem Weihnachtsbaum hängen würde auf ein neues Zuhause und für all die, die noch etwas Glanz in der Küche brauchen, hab ich das Sternengeschirrtuch gefunden. Also, wer eins der kleinen Feinigkeiten gewinnen möchte, hinterlässt bis zum 30.11.2014 einen Kommentar (denn dann bin ich ja erst vom Schweigen zurück;)) und kann mit dazu schreiben, was er lieber hätte.

Und wer mag, nimmt das Bildchen mit...

 
So meine Lieben, ich gönn mir jetzt ein Geburtstagsessen, sowas richtig herbstliches - neben Ofengemüse, Kürbissuppe ist mein allerliebstes Winteressen, auch bei Plusgraden, Grünkohl!!! Hmmm!! Und natürlich hat der vorher Frost bekommen, damit er lecker ist ;)) Und als Vegetarierin gibts ihn diesmal in Form einer Quiche mit Räuchertofu (das Schinkenbier im Hintergrund ist nicht MEINS! Aber Herr Urban White mogelt doch wieder ein bisschen Schinken zum Grünkohl tststs!!! )


Ich wünsch Euch eine wunderbare Woche!!


liebste Grüße


Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ein Nebelkleid liegt auf den Wiesen

...Tralala, juppi - dei...ISCH hab frei!!! Ich genieße den Luxus, mir ein richtig laaanges Wochenende zu gönnen und fange heute schon damit an. Viel gearbeitet in letzter Zeit... da braucht es wieder Muße und Zeit, um die inneren Akkus aufzuladen. Blöderweise brauche ich immer den ganzen Tag, um im "Frei-haben" anzukommen... ich mach so viele Pläne und bin dann damit erst einmal völlig überfordert, will zuviel auf einmal: spazieren gehen mit dem Tochter-Hund, ausschlafen, Buch zu Ende lesen, Türe weiß streichen, Schlafzimmer umräumen...bisschen Kultur? ...und shoppen wäre auch fällig...

Ich bin dann erst einmal mit Bella auf die Felder gegangen. Da hing noch Nebel in den Wiesen und auf den Pferden lag Stille und in den Schlafbäumen zwitscherten sich die Feldvögel  ganz leise ein "Guten Morgen" zu... um dann in einer quirligen Wolke Formations-Kurven im Morgendunst zu üben...


Wenn ich dort unterwegs bin, kann ich ganz einfach der Illusion erliegen, dass ich weit weg von der Stadt und irgendwo mitten auf dem platten Land bin... dabei habe ich die Stadt nur fußläufig verlassen. Immerhin in Gummistiefeln ;))


Gestärkt durch den ruhigen Tagesbeginn (so eine Feld- und Wiesenbegehung erdet mich mindestens so gut wie eine Doppelstunde Yoga)  habe ich mich am Nachmittag doch in die Stadt und auf die Shoppingmeile gewagt. ...kennt ihr das auch, erst einmal finde ich nix, dann kann ich mich nicht entscheiden, weil zwei Farben vom selben Teil da oder nicht meine Größe...argghh!!! Das frisst meine ganze schöne Energie auf!!!


Aber wenn ich die Bilder von heut morgen sehe, bin ich schon wieder beruhigt...der Herbst bringt so unglaublich ruhevolle Stimmungen zustande...oder sind wir jetzt einfach empfänglicher dafür, weil die Tage kürzer werden und das Licht so kostbar ist?
Die Natur verabschiedet sich, aber auch im Vergänglichen steckt soviel Schönheit.


...die Pilze sind so elfenhaft...so zart und verletzlich. Und ja, ich lasse die Blätter gern mal liegen und bin da nicht so militärisch streng mit der Gartenpflege ;)) ...obwohl ich sicher gleich hören werde, dass die Nussbaumblätter, um die es sich da handelt, weg müssen, weil voller Gerbstoffe...jaaa, aber doch nicht an meinem schönen langen Wochenende ;))

Morgen kommen sicher wieder kleine Monster und Gespenster vorbei...lasst Euch nicht erschrecken!

Ich wünsche Euch eine herbstlich-schöne Restwoche!

liebe Grüße










Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...