Diesen
Dieses hübsche Pony hatte sich wohl in der Wahl der Wiese geirrt oder war einfach auch am Wandern - es stand im Feld.
Vor meiner Wald-Erfahrung habe ich an einem sehr interessanten Seminar zur "5-Elemente Lehre" nach TCM (Traditionelle chin. Medizin) teilgenommen und nun waren meine Sinne wach, um überall die verschiedenen Energie-Elemente zu sehen und auch zu spüren: Wasser, Holz, Feuer, Erde, Stein/Metall...
Wie mystisch schön Waldseen sein können oder Sumpf-Gebiete - diese Pflanzenvielfalt, ein Grün-Flash!
Die ersten Momente allein im Wald sind jedoch immer ähnlich: sich überschlagende, durcheinander quatschende Gedanken...da ist irres Getümmel im Kopf: was noch zu tun ist, nicht vergessen werden darf...Mist, doch vergessen worden ist...
Ich muss mir dann sehr nachdrücklich "Ruhe im Karton"! befehlen und es dauert seine Zeit, bis ich dann tatsächlich zur Ruhe komme und die Stille um mich herum hören kann. Stille ist für mich dennoch "Stille", wenn Vögel zwitschern, Blätter flüstern oder Bäume knarzen.
Der Wald hat mich so angefixt, dass das wunderbare Buch von Torbjörn Ekelund
"Im Wald. Kleine Fluchten für das ganze Jahr" in mir offene Türen im Gedankenpalast einrannte und ich auch unbedingt eine Nacht... naja, nicht sofort im Wald, aber doch im Zelt verbringen wollte.
Ich zog also für eine Nacht aus dem heimischen Schlafzimmer in den Garten...Mr. Urban White betrachtete das mit Skepsis...
Das Buch beschreibt, wie ein ganz normaler Stadtmensch (wie ich) sich jeden Monat eine Wald-Auszeit gönnt - brilliante Idee! (Kopfkino: hm, welches Zelt ist wohl das beste 4-Jahreszeiten-Zelt, welcher Schlafsack ist am kuschligsten und wer beschützt mich vor den Igeln???)
Wie spannend wäre es doch das ganze Jahr immer wieder die selbe Stelle im Wald aufzusuchen, um zu sehen, was sich verändert, welche Spuren über diesen Ort führen und wie sich Gerüche und Geräusche verändern. Vielleicht traue ich mich dann auch, mal eine Nacht da zu verbringen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen ;)
Mal so bisserl aussteigen auf Zeit - ein kleines Abenteuer - hättest Du dazu nicht auch mal Lust?
Hach, träum...meist sind ja in der Nähe der von mir bevorzugten Wälder kleine Dörfer...die so charmante ländliche Häuser haben, wie es mein Landmädel-Herz sich ja auch schon so lange wünscht.
Und auch wenn der Sommer viele Wünsche offen ließ, so war er doch auch auf seine Art ganz einzigartig und bereichernd.
Wie habt Ihr den Sommer verbracht? (Irgendwie verleitet es mich, schon in der Vergangenheitsform zu schreiben - denn es fühlt sich morgens schon so herbstlich an)
Liebste Grüße Eure
Liebe Kathrin,
AntwortenLöschendas klingt sehr relaxt und gut erholt, schön so. Tolle Fotos aus der Natur hast du mitgebracht und ich bewundere deinen Mut im Zelt zu nächtigen, nein, da würde es mich alleine schon vor den vielen Stechmücken fürchten, ich bevorzuge dann doch ein weiches Bett...
Aber wer der Natur so nahe sein möchte, muss das machen, hört sich auf jeden Fall alles spannend an.
Alles Liebe von Herzen Tatjana
Liebe Tatjana, ja die Nacht im Zelt war spannend ;) und soo viele Mücken gibts dies Jahr gar nicht (oder die sind alle bei Dir?)
LöschenLiebe Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin, was für eine grandiose Idee spontan Draussen zu übernachten. Deine Fotos sind wunderschöne Schnappschüsse.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Manu
Liebe Manu, das draussen schlafen ist echt schön und ruft nach mehr ;) Man erlebt den Morgen ganz anders - viel intensiver.
Löschenliebe Grüße
Kathrin
wunderschöne Bilder wieder ....
AntwortenLöschenecht, du hast eine Nacht im Garten verbracht? na ja, im Grunde muss man es halt nur machen, gell?
liebe Grüße
Manu
Genau - einfach trauen und einfach machen ;) Noch sind die Nächte nicht soo kalt ;)
LöschenLiebe Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin,
AntwortenLöschenwas für schöne Eindrücke. Deine Waldimpressionen sind wunderbar. Eine Nacht im Wald ist sicher unglaublich spannend. Ich war vor Jahren für ein paar Stunden auf einem Hochsitz-Dachse grummelten unter mir, es gab Geräusche, die ich ncht einordnen konnte und es einen unglaublichen Duft.
Genieß die Walderinnerungen
Viele Grüße, ich schau sicher gern wieder bei dir vorbei,
Jo
Liebe Jo, ja auch in meiner Nacht gab es einige merkwürdige Geräusche - aber was soll schon passieren ;) Die schlimmsten Geräusche machen die kleinen Tiere wie Igel ...
LöschenLiebe Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
AntwortenLöschendas sind wunderschöne Fotos. Und auch sonst gefällt es mir hier gut, deshalb schau' ich nun öfters vorbei.
LG
Manu
Liebe Manu, vielen Dank - ich freu mich, wenn Du hier ab und zu vorbeischaust.
Löschenliebe Grüße
Kathrin
Hallo, gerade schreibe ich mit wundervollen Bildern einen Post über das Nichtlosgelassenwerden... Leider ist man doch oft fremdbestimmt... wie geht es denn Dir dabei? Würde mich über einen Kommentar bei HomeWhiteFengShui sehr freuen... Homewhite
AntwortenLöschenHallo, gerade schreibe ich mit wundervollen Bildern einen Post über das Nichtlosgelassenwerden... Leider ist man doch oft fremdbestimmt... wie geht es denn Dir dabei? Würde mich über einen Kommentar bei HomeWhiteFengShui sehr freuen... Homewhite
AntwortenLöschentraumhaft schöne fotos, die sooooooo sehnsüchtig nach stille und natur machen...
AntwortenLöschenklingt wunderbar dein sommer!!!
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy