Es ist einfach UNGLAUBLICH in Deutschland bei Graden um Null loszufliegen und am nächsten Morgen die Wanderschuhe zu schnüren und durch üppigste Vegetation zu laufen. Es riecht so anders im Frühling: grün, frisch...nach Leben.
Ich hätte nie gedacht, dass Madeira so abwechslungsreich ist: da gibt es nicht nur die bekannten Wege entlang der Levadas (Wasserkanäle), sondern auch verschlungene Pfade durch Weinberge und Gemüsebeete und Wege hinunter an den wilden Atlantik.
An scheinbar jedem Fleckchen Steilhang haben die Madeirer kleine Mauern gebaut um irgendetwas anzubauen: Gemüse, Bananen oder Zuckerrohr...ich stand an vielen dieser kleinen Mini-Felder hinter deren letzten Kohlpflanze es steil abwärts ging und ich mich fragte, wie man dort gefahrlos seinen Kohl erntet...angeseilt???
In der Mitte unseres deutschen Winters, wenn man das Gefühl hat, es geht ewig so weiter mit bleigrauem Himmel, Frost und Dunkelheit, gab es schon soo viele Blumen, das war reinster Seelenbalsam. Wären wir 4 oder 6 Wochen später gekommen, wäre es vor Blütenfülle wahrscheinlich schier nicht aushaltbar gewesen.
Neben all den anderen unfassbar schönen Wanderungen, hat mich auch dieser Weg hinunter zu den Meeresgärten total beeindruckt. Da ging es in kleinen Serpentinen durch wildes Grün in guten 3 Stunden ca. 500m hinunter auf Atlantikhöhe...und da waren viele kleine Gärten. Mit Kartoffeln, Bananen und...tja eigentlich wächst ja alles in dem Klima. Die Bauern haben irgendwann, als sie merkten, dass sie jedesmal das Öl oder den Wein zum Abendessen vergessen hatten eine luftige Seilbahn ohne Zwischenstützpfeiler gebaut, um mal schnell wieder hochzukommen. "Schatz mir ist gerade so gemütlich, holst Du mal eben noch Wein und Öl zum Fisch, den ich eben gefangen hab...?" (Wäre ja blöd, wenn man hin- und zurück über den Landweg ca. 6 Stunden braucht. Wenn man rennt)
Ich habe Höhenangst - das ist wichtig zu erwähnen, denn ich bin fast gestorben vor Angst, als wir auch mit der Seilbahn die 500m wieder nach oben schwebten. NICHT LUSTIG!
Nach solch pulsbeschleunigenden Aktionen gönnten wir uns auch zwei Gammeltage...morgens auf den Sonnenaufgang warten (unfassbar und so selten in der Großstadt gesehen), danach Yoga mit international gewürfelter Gruppe und dann schön mit Nase im Buch am Pool rumlummern...Herrlisch!!
Mr. Urban White war nie pünktlich zum Sonnenaufgang - jedoch immer pünktlich zum Sonnenuntergang zugegen ;)) Gern auch klassisch mit einem Kaltgetränk. Nach so einem ruhigen Tag hummelt es wieder in mir rum und ich habe die nächste Wanderung geplant.
Kleine Abstecher zu den schönen Steinstränden waren auch mal drin ... da muss Frau ja mal einen Zeh reinhalten ;)
Die Insel, so klein sie auch erscheint: wie ein winziges Pünktchen auf g..oo..maps - mitten im Atlantik. So unfassbar groß bzw. wanderbar ist Madeira und ich wurde das Gefühl nicht los, dass ich noch viel mehr sehen will von diesem schönen Fleckchen Erde." ...mit Dir bin ich noch nicht fertig!"
Und schöne (leere) Häuschen mit vieeel Landschaft drum herum gab´s hier auch..leider wäre es da bis zur Arbeit bisserl weit...;) "Alles Gute ist nie beisammen" würde Oma sagen.
Mit wehem Herzen haben wir Abschied vom Frühling auf der Insel genommen und sind dann mit "Augen-zu" die letzten 4 Wochen durch die Stadt gerannt...jetzt kann ich sie wieder aufmachen, denn hier blüht und grünt es ja auch endlich unaufhaltsam.
Dennoch bleibt das Fazit: Winter abkürzen auf Madeira lohnt sich!!
Ich wünsche Euch ein frühlingshaftes Wochenende! Vielleicht gibt´s ja wieder ein kleines Sonnen-Häppchen...
Liebe Grüße Eure
Protest! Mindestens einmal war sogar ich super-pünktlich zum Sonnenaufgang am Start - dann aber ausnahmsweise leider nicht die Sonne ;-)
AntwortenLöschenLG, Dein Mr. Urban White
Liebe Kathrin,
AntwortenLöschendas sind wunderschöne Fotos, ich kenne Madeira nicht nur likörartige Getränk ;-) aber deine Fotos machen voll Lust auf dort Urlaub zu machen, dass schaut wunderschön aus alles und so leer, wart ihr die einzigen dort. Alles Liebe von Tatjana und danke für das Fernwehgefühl herzlichst Tatjana
Liebe Tatjana, zu der Zeit (Ende Januar/Anfang Februar war die Insel tatsächlich überhaupt nicht überlaufen...nur in der Hauptstadt Funchal. Im Landesinneren waren wir auf Wanderungen oft ganz allein ;))) Den Madeira-Wein haben wir tatsächlich auch probiert...aber das ist nicht mein Fall. Jaa, lass Dich anstecken, Madeira ist echt ne Reise wert!!
LöschenLiebe Grüße
Kathrin
ooooh, wie wunderschön. ich wollte immer schon mal gerne dorthin. leider hat das bisher nicht geklappt. aber kann ja noch kommen....
AntwortenLöschenich bin so froh, dass auch hier langsam der frühling einzieht. auch, wenn es heut früh nur 3 grad und bibberkalt war. aber die sonne scheint und das erste grün guckt schon! so kann es weiter gehen... LG
Ein absoluter Urlaubstipp: entspannt, freundliche Menschen...sonnig ;)) Hier war es heute auch kalt aber sonnig und ich freu mich über jeden neuen Krokus...und auch die blauen Scillas schauen schon aus der Erde ;))
LöschenIch wünsch Dir eine frühlingshafte Woche!!
Liebe Grüße
Kathrin
oh wie schön!
AntwortenLöschendas kann ich gut verstehen - dem Winter einfach mal entfliehen - das ist so ein toller Luxus - und innerhalb von 3-4 Stunden ist man da :)
wir sind mal zwischengelandet auf Madeira, zu einem längeren Aufenthalt haben wir es leider noch nicht gebracht :)
liebe Grüße
Manu
Liebe Manu - jaa Winterflucht ist super - haben wir das erste Mal so gemacht und bestimmt nicht das letzte Mal ;)
LöschenIch wünsche Dir eine sonnige und entspannte Rest-Woche ;)
Liebe Grüße
Kathrin
https://saglamproxy.com
AntwortenLöschenmetin2 proxy
proxy satın al
knight online proxy
mobil proxy satın al
BİAFVY