Freitag, 3. November 2017

Pilz to go...

Erstaunlich wie schnell der Herbst sein Gesicht und Gemüt ändert...von wonnig warm zu klapper kalt... heute könnte ich echt schwören, dass das Thermometer es nicht in den zweistelligen Bereich geschafft hat ;) dabei hatten das erwachsene Tochterkind und ich vor einer guten Woche einige wunderbare "Mutter-Kind-Kur"-Tage im Wald ;)
Eigentlich wollten wir durch Museen bummeln und uns an kiloweise Kuchen in kleinen Cafes versündigen, um dann eventuell mal ins Kino zu gehen...aber es kam anders...


Sobald morgens die Sonne entschied doch vorbeizuschauen, verwarfen wir alle Pläne à la "Komm wir machen Kultur..." und sprangen mit Körbchen und Messern, Brötchen und Thermoskanne bewaffnet ins Auto. Wir hörten den Ruf des Waldes... und mussten ihm folgen;)
Auf der Jagd nach Pilzen, die gerade in so unfassbarer Menge aus dem Boden schossen, gerieten wir in ein regelrechtes "Sammlers-High" ... Wir konnten unmöglich aufhören:  Hah!!! Da vorn...der aller-allerschönste Pilz  und daneben gleich noch einer...das ist meiner, geh da nicht ran...!




Ab dem ca. 3. Sammler-Tag wollten wir eigentlich nur noch in den Wald, um Deko-Material zu sammeln, für Kränze und soo ...aber nein, das Tochterkind voll im Pilz-Rausch konnte einfach nix stehen lassen und so mussten wir uns einen weiteren Tag in Folge ein Pilzgericht überlegen...


In der Küche stapelten sich bereits alle verfügbaren Bleche und Bretter mit Pilzen zum Trocknen...zum Abendessen gab es: Pilz-Pasta mit feiner Sahnesoße, italienische Knoblauch-Pilze, Pilze als rustikale Pilzpfanne...und Pilze als Brotaufstrich zum Frühstück... ich sehnte mich (fast) danach, endlich mal wieder was anderes zu essen...


Aber solch herrlich Pilze kann man doch nicht stehen lassen..oder? Zum Schluß habe ich sogar Pilze eingefroren für spätere Pilz-Risottos im Winter...

Ab dem 3. Tag habe ich dann (fast) nur noch Zweige für Kränze gesammelt und immer ganz schnell die Augen zugekniffen, wenn ich an Pilzen vorbeikam ;) Boah bitte, es heißt doch eigentlich "Pilze suchen" - davon war in unseren Wäldern nicht die Rede...wir haben eher "geerntet".


Aus den Deko-Zweigen wurde z.B. ein Haar-Kranz für Wald-Elfen ...;) Wahrscheinlich hat sie damit einen Pilzzauber ausgeübt...ich musste sie quasi gewaltsam aus dem Wald zerren: Ich: "Mach die Augen zu...wir fahren jetzt wieder schön zurück in die Stadt und gehen lecker Kuchen essen..."
Tochter-Kind: "Menno, bitttte, nur noch 5 Minuten...!!!"
Das wär doch so praktisch, wenn ich aus den Pilzen hätte Kuchen backen können...


Tja, so hatten wir also Unmengen frische Luft und Bewegung...und Pilze. Es war herrlich meditativ und erholsam...und Kultur können wir ja auch später noch machen...Obwohl, an einem Abend haben wir es ins Konzert der bezaubernden "Lola Marsh" geschafft...unglaublich wieviel Stimme in so einer zarten Person stecken kann...ich war ganz von den Socken! Mein allerliebstes Lieblingslied, falls ihr mal reinhören wollt: "You´re mine"

Jetzt, nach einer Woche ohne Pilzgericht, könnte man mal wieder in den Wald gehen..nur mal schauen ...;) Vielleicht mal ein paar Pilze sauer einlegen...das wäre sicher auch fein!


Ich bin schon gespannt, wie das Wetter am Wochenende wird...;)
Ich wünsche Euch ein entspanntes und gemütliches Wochenende und vielleicht kennt ja eine von Euch ein Back-Rezept in dem Pilze die Hauptrolle spielen...ich befürchte, mich "springen" wieder einige an, wenn ich meinen Fuß zum Sonntagspaziergang in den Wald setze...;)

Liebste Grüße
Eure






12 Kommentare:

  1. Wie toll, liebe Kathrin so viele Schwammerln, meine Mama war ja auch öfters diesen Herbst aber eher eine schlechte Ausbeute heimgetragen.
    Mutter-Kind-Kur hahahahha, das ist lustig, ich dachte wirklich beim Lesen des Satzes da steht mitten im Wald ein Erholungsheim, na ja blondes Reserl halt. Mir kann man ja alles erzählen, ich glaub fast alles.
    Sehr schöne Bilder habt ihr gemacht, du kannst die Schwammerln ja auch prima einfrieren falls es zu viele sind. Ich hab diese Tarte hier schon mal gemacht, aber mit gekauften, vielleicht gefällt dir ja das Rezept, ich fands sehr lecker.
    http://www.lecker.de/pilz-quiche-9772.html
    Liebe Grüße vom Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana, vielen Dank für das Quiche-Rezept...hab ich mir sofort angesehen und falls es heute wieder Schwammerln gibt (die Sonne scheint...der Wald ruft, aber noch halte ich mich tapfer am Kaffee fest), dann probier ich das aus...es sieht köstlich aus!!
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  2. <3 <3 <3
    hach!
    Der Herbst ist schön.
    sei gegrüßt von
    Marie

    Die viel zu viel schiss hat selber pilze zu sammeln bzw sie danach zu essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marie, ich nehme auch nur die, die ich wirklich kenne ;) Auf Experimente mit fraglichem Ausgang hab ich auch keine Lust ;))
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  3. Liebe Kathrin, dass freut mich sehr, dass dir der Post hilfreich war ...
    Ich schaue ja genauso gerne auf andere Blogs um neue Ideen für mich zu finden ...
    Denn oft kommt so eine Idee zur Anderen und schwuppdiwupp ist etwas Neues entstanden ...
    Als Kind bin ich sehr gerne in die Pilze gegangen ...
    Heute kenne ich mich zu wenig aus.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, genauso ist es...eine Idee kommt zur anderen und plötzlich entsteht etwas ganz Wunderbares! Meine Pilz-Kenntnisse stammen auch aus der Kindheit - mein Vater hat uns immer durch den Wald gescheucht ...;)) Und so habe ich ein "Pilz-Auge" entwickelt ;))
      Liebe Grüße
      KAthrin

      Löschen
  4. Liebe Kathrin
    Von Pilzen habe ich kaum Ahnung, was ich total schade finde. Und jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe noch mehr. Wird Zeit das ich mir eine Pilzfreundin/ Pilzfreund suche. Ein Wunderbarer Beitrag, total Anstekend!
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mara-Tiziana, oh ja eine Pilzfreundin suchen ist eine gute Idee - zu zweit macht es ohnehin mehr Spaß - man kann es prima mit einem Picknick verbinden ;)
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  5. hh, wie schön liebe Kathrin, das erinnert mich sogleich an die Kinderzeit! Da wäre ich zu gerne dabei gewesen.
    Pilze finde ich unglaublich, wie sie da so schwupps aus der Erde kommen wie hingezaubert, und sich dazu noch mit einem Hütchen aus zartestem Samt schön gemacht haben :)) Die heben sogleich die Laune, finde ich, ob man sie nun futtert oder nicht. Drollige Kerlchen - und riechen so gut! Ich mag diesen Duft so gerne.
    Nein, da kann die olle Stadt und der Kuchen nun wirklich nicht mithalten, schon gar nicht mit dem wunderschönen Kranz.
    Pilzfreunde aller Arten sind ´was ganz Besonderes :)
    Alles Liebe schicke ich Dir, hab´ noch herrlich spätherbstliche Stunden, die Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mea, ich war gestern mit der Nachmittagssonne schon wieder im Wald...;)) Ein paar Schrumpelhüte für meine Kürbis-Pilz-Pasta gefunden udn gespürt, die Pilzsaison ist vorbei... Ich hab mich gestern Nacht durch deinen Blog gelesen...konnte gar nicht mehr aufhören...soo ein schöne Küche, wunderbare Tipps und gerade bin ich auf das Aleppo-Haarwasch-Ritual gestoßen... ;)) Darf ich dich fragen, ob Du deine Haare nach dem Waschen kämmst/bürstest oder erst wenn sie trocken sind...? ...das wird heut ein kuschliger Sonntag, da gibt es noch soo viel bei Dir zu lesen ;))
      Hab es fein, herzlichst
      Kathrin

      Löschen
  6. Wahnsinn und wir haben dieses Jahr kaum einen Pilz im Wald gefunden. Haben wir in den falschen Wäldern gesucht, waren wir zu spät? Ich weiß es nicht - aber Zeit im Wald verbringen ist immer auch Erholung pur. Und genau danach klang auch der Post. Solche gemeinsamen Momente sind so wichtig und kostbar.
    Liebe Grüße, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacqui, ja so gings mir zu Beginn des Herbstes auch...kein Pilz...aber Mitte Oktober machte es plötzlich "Plop" im Wald ;)) Ich war ja im Süden von Berlin unterwegs...da dürfte es doch bei dir doch garnicht so anders sein...aber wer weiß, der Wald ist ja auch ein Organismus für sich und schon allein im Grünen sein ist so unheimlich entspannend und kostbar...genau, wie Du schreibst.
      Hab eine feine Woche,
      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du mich besuchst! Und wenn du dir die Zeit für ein paar Zeilen nimmst, freue ich mich noch mehr ;))
liebste Grüße
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...