Sonntag, 24. November 2013

Wochenende light

Ich liieebe es, all Eure lieben Kommentare zu meinem Geburtstags-Post zu lesen und begrüße mit einem "Schöööön, dass ihr da seid!" all meine neuen Leserinnen.

Mein Wochenende verbrachte ich beruflich bedingt auf einem sehr interessanten Symposium in Erlangen. All die inspirierenden Vorträge, langen Gespräche mit Kollegen, das fränkische Bier und das frühe Aufstehen, haben ein ganz dickes Ruhe- und Erholungsbedürfnis ausgelöst... Nicht reden! Nicht zuhören! Und als allererstes: Ausschlafen! 
Ich nenne es: Wochenende light, weil ich ja nur einen Tag habe. 
Da traf es sich gut, dass mein Töchterchen samt Hund mit einem dringenden Plätzchen-Back-Verlangen vorbeikamen. Einfach machen - mit den Händen - das entspannt den Kopf.

  
Wir haben drei verschiedene Sorten gebacken - aber die Kekse, die aus diesem Riesenkeks entstanden sind - Mandel-Schoko-Florentiner gewinnen den heutigen Hauptpreis der dreiköpfigen Naschjury!


Sie bestehen hauptsächlich aus Sahne-Honig-Kalorien und stehen in großem Verdacht, Konditoralschäden an der Figur zu verursachen, aber das werden die Langzeitstudien zeigen (falls es eine Langzeit überhaupt gibt)


Dank des kreativen Füllhorns, dass Eure Blogs so bereithalten, bin ich auch nach jahrzehnterlanger Strickpause wieder im Nadelfieber und hab mir als erstes das Kissen mit einfachen Zöpfen von Amalie vorgenommen. Mit der wunderbar dicken Wolle (ich hab reine Schurwolle genommen) geht das Stricken ganz fix - mal sehen, wen ich zu Weihnachten damit beglücke. 


Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mich weniger durch Läden zu hetzen, dafür mit Liebe Selbstgemachtes (von Dawanda) oder Selbstgewerkeltes zu verschenken. Ich liebe es, schöne Dinge auszusuchen, hasse aber diesen Stress, der alljährlich in der Vorweihnachtszeit in den Läden ausbricht. Ich kann aber auch noch nicht im Juli an Weihnachten denken... und auf Vorrat kaufen. Außerdem bin ich eh gerade mehr im Selbermachen-Modus. Wie haltet ihr es mit den Geschenken für Eure Lieben?


 Bella ist auch stark in die Weihnachtsgeschenke-Bastelei eingestiegen. Sie holt sich vom Kamin Anzündstöckchen und zerlegt sie in: naja, nennen wir es Natur-Puzzle. Am liebsten macht sie das vor meinen Füßen, auf dem Flauschteppich. Mir bleibt dann nur noch das Einpacken der liebevoll gekauten Puzzleteile ;)) 

Ich wünsche Euch eine Woche voller achtsamer Momente, noch ist das Jahr nicht vorbei - wer weiß, was uns noch an Wunderbarem begegnet.

liebe Grüße
Kathrin

Sonntag, 17. November 2013

Tatattattaaa! Urban white wird 1 Jahr!

... Kinder, wie die Zeit vergeht! Nun wird auch mein Blog schon 1 Jahr - meine Güte!!


(Jaaa, ich weiß, dass ist erst morgen...;)) Aber heute ist Sonntag und Vorfreude ist schließlich die schönste Freude!!


Außerdem gibt`s Geschenke für Euch!! Für Eure Besuche und lieben Worte möchte ich Danke sagen!! Und Euch alle mal in den Arm nehmen.... Drück!!
Ein dickes Danke auch an meine Bloggerfreundinnen, die ich gewonnen habe und alle stillen Leserinnen und Leser!

Bevor ich ein wenig in Erinnerungen schwelge, zeig ich Euch, was ich mir ausgedacht habe, als Geburtstags give away. Es gibt zwei Gemütlichkeiten und eine Basteligkeit ;))


Alsooo: ein zauberhaftes Windlicht mit ins Glas geschliffenen Blümchen aus einem dänischen Lädchen,
eine sehr praktische Metallschablone mit Ziffern, um Alles, was nicht niet und nagelfest ist, zu numerieren... und als Drittes, ein herzensniedliches Maileg-Weihnachtsschwein.


Wer eines der drei kleinen Dinge gewinnen möchte, hinterlässt bis zum 30.11.2013 einen Kommentar  und Leserinnen ohne Blog schreiben einfach ihre mailadresse mit dazu. 
Wer möchte, kann das give away Bildchen mitnehmen.


So und nun ein bisschen sentimentales Erinnern:

Am 18.11.2012 habe ich Urban white ins Leben gerufen ... Ich weiß noch, dass ich bevor ich überhaupt begonnen habe selber zu bloggen, lange Zeit mit Vergnügen allabendlich Blogs gelesen habe und die Bloggerinnen sehr bewundert habe, da ich keinen Schimmer hatte, wie man denn sowas Tolles auf die Beine stellt! Deshalb war mein erster Post, als ich mich auch endlich traute, ganz ohne Bilder ;)) und nur knapp 3 Zeilen lang (wer es nachlesen möchte: aller Anfang).
Mein erstes Bild war dann ein Blick in mein Küchenregal 



... und die Erste, die mir einen Kommentar hinterließ, war Neike von hauptsacheweiss.
Ich weiß gar nicht, welcher Post mir rückblickend am Besten gefällt - Euch gefiel, dank der Erwähnung bei der lieben Bine von smilahome, der Post Kommt doch rein!! und die Verwandlung eines roten Schrankes in einen weißen Schrank Neues Jahr, neues Projekt am besten. So sagt meine Statistik ;))

Was habe ich gelernt in einem Jahr ?
Einfach machen und Spaß haben! 

und sich nicht grämen, wenn im Sommer mal ein "Loch" entsteht ;))


So, meine Lieben, die bis hierher durchgehalten haben,
vielen Dank für diese wunderbare Zeit mit Euch und ich bin gespannt, was das neue Jahr an Bildern und Geschichten bereithält!

liebste Grüße
Kathrin

Sonntag, 10. November 2013

Ja, ist denn schon Weihnachten?

...ich habe das ganze Wochenende mit meinem neuen Spielzeug zugebracht und es ausprobiert! Habe nun endlich eine eigene digitale Spiegelreflexkamera - juhu!! Ich hab mich wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum gefühlt, das alles um sich herum vergisst, sobald es das bunte Papier abgefetzt hat... 
Ich besitze zwar eine gute alte analoge Canon, habe aber seit ich Bloggerin bin mit der digitalen Knipsi (Bridge-Kamera) von Herrn Urban white rumgewerkelt...und als er merkte, dass ich die einfach nicht mehr aus der Hand lege, sah er sich wohl gezwungen mir eine eigene Kamera zu schenken... Ich hatte gewisse Ansprüche (hüstl) und daher fallen die Geschenke der nächten 20 Jahre zu Weihnachten aus ;))  daher brauchte die Auswahl etwas länger... Ich muss noch viel üben - denn Bedienungssoftware in gefühlt 10 Bänden zu lesen, mag ich gar nicht! Ich bevorzuge learning bei doing... bei absolutem Novembergrau nicht die leichteste Übung.


Gut, dass ich meinen Keksteig schon am Freitagabend gemacht habe... so sind wir nicht verhungert ;))

 ...genial, endlich mal mit schöner Tiefenunschärfe! Das leckere Keksgebäck im Vordergrund sind Orangen-Vanille-Kekse mit weißer Schokolade.


Nee, nicht selbst erfunden - das Rezept gabs in der Alnatura-Kundenzeitschrift. Ich musste schon mal probebacken, damit man in der Adventszeit keine schlimmen Überraschungen erlebt ;)) Ach, ich hatte einfach mal wieder Lust auf Kekse! 

Ich wünsche Euch einen schwungvollen Start in die neue Woche und schön beharrlich bleiben, damit sich auch Eure Wünsche erfüllen ;))

liebe Grüße
Kathrin


 

Freitag, 8. November 2013

Freitagszittern und Seelentrost

Was kann man Schöneres planen, als am freien Freitag zum Zahnarzt zu gehen? ... meine Ärztin dachte, Sie tut mir einen Gefallen, wenn Sie mir möglichst genau und plastisch (mit lustig kleiner Zeichnung auf der Arztbesteckserviette)  meine Seelenqual und Folter schildert... ich spielte schon mögliche Fluchtwege aus der Praxis durch... dann wurde es "nur" dreiviertel-schlimm!! Danach war ich trotzdem fix und foxi und brauchte dringend Seelentrost. Mit gefühlter Gesichtslähmung bin ich intuitiv in den schönen schwedischen Papier- und Dingeladen "Bookbinders Design" gestolpert und schon wurde es deutlich besser... Ich liebe gute gebundene Kalender und Bücher zum Reinschreiben von weltbewegenden Gedanken und ganz hinten hatten sie eine Pappelina Läufer Kollektion. Und da war er! Mein lange ersehnter Läufer in "grey/vanilla"...ein Traum mit Punkten ;))


Dieser wundervolle Läufer hat eine Winter- und eine Sommerseite (laut meiner Definition) und ich weiß vor lauter Begeisterung noch gar nicht, wo ich ihn zuerst hinlegen soll. Vor den Gartenausgang oder in die Küche? Dort macht er sich auch ganz hervorragend... ich hasse Entscheidungen!


Hier mit der "grey" Seite oder wie ich sagen würde: super-matt-blau Seite vor unserer Tür zum Garten. Und als Gaststar: einer der beiden Olivenbäume, die im Winter rechts und links der Bank stehen und auf den mediterrane Temperaturen warten... sehr filigran mit ihren graugrünen Blättchen.


Oder lieber hier?? Mit der hellen Seite in der Küche - hat auch was, finde ich! Über das Hin- und Her Geschleppe vergesse ich fast meine post-traumatische-Zahnarztstörung. Und da ich am Wochenende wieder Pflegemutter für den Tochterhund Bella bin, tat auch eine große Runde "frische Luft" sehr gut, um alle Angstgefühle loszulassen. Die speichert man sonst... das ist nicht gut!
Wer immer dachte, ich lebe in der angesagtesten Großstadt, mit alle dem Flair und Glamour, den Anzugträgern und It-Girls - dem sei mal gezeigt, wie es da auch aussehen kann ;))
Keine 10 Minuten zu Fuß von mir entfernt! 


Ich stehe auf Gummistiefel und Erdgeruch und Kuhaugen (ich esse nämlich keine Tiere, daher haben die wohl keine Angst vor mir)
Bella war von oben bis unten vermoddert und meine Seele endlich wieder mit dem Rest der Welt im Lot.
So, morgen werden Kekse gebacken- ick freu ma!

Euch Allen einen Seelen-streichelnden Start ins Wochenende!

Eure Kathrin 

Sonntag, 3. November 2013

Gloomy sunday

Draußen weint der Himmel. Eigentlich steht heute: Gartenmöbel aufräumen und den Garten winterfest machen... auf meinem Plan. Meine innere Ordnung verlangt auch am Sonntag: ein bisschen Arbeit vor dem Vergnügen. Denn ich freu mich eigentlich auf mein Sofa und ausgiebiges Bücher- und youtube-Doku-Stöbern am Nachmittag. Ich fühl mich aber erst so richtig wohl, wenn ich vorher was geschafft hab...Tagwerk erledigt, nun darf ich Füße hochlegen, so in der Art... der Regen bringt mir jetzt meinen schönen inneren Plan durcheinander! Dabei täte mir frische Luft heute richtig gut... Nach einer langen Partynacht bei Freunden, in der wir gegen den Novemberblues getanzt und ganz dekadent im schicken Abendkleid Champagner geschlürft haben, fühl ich mich heute noch nicht sooo richtig fit... eher november-düster...halt gloomy...

  
In meiner Kindheit fand ich Sonntage oft ganz furchtbar! Sie trugen schon die Ahnung in sich: Morgen ist das süße Nichtstun vorbei... und oft waren die Sonntage dann von einer dumpfen Trägheit geprägt... Deshalb versuche ich jetzt, als "Besserwissende Erwachsene", mir in den Sonntag lauter schöne Dingen zu legen und lieber auch einen Plan zu haben.
Solange es regnet, muss ich mir jetzt einen Plan B überlegen und zeig Euch solange mal, was sich bei mir so verändert hat.
Da wäre zum Beispiel das Klavier, das im Sommer dekomäßig eher vernachlässigt wurde und nun so aussieht:


Bin der Neugierde erlegen und hab auch mal Zweige und Disteln weiß gesprüht...wollte nur mal schauen, wie´s geht und wie es dann aussieht.


Diesen wunderbaren Kartoffelsack, der mit seinem Malteserkreuz sehr schön zu den roten Beeren passt, hab ich mir vom Trödelmarkt auf Rügen mitgebracht! Mal sehen, was ich daraus mache... Als Kissen fürs Sofa ist er zu grob... habt Ihr eine Idee??


Ich versuche dieses Jahr endlich mal meine Geranien im Haus zu überwintern, leider sind meine Fensterbretter alle irre schmal, da passt kein Topf drauf... 


Auf meinem Bänkchen sieht sie zwar sehr schön aus, bekommt aber zuwenig Licht, also wird sie ins Arbeitszimmer umziehen...

Passend zu meiner Novemberstimmung und dem Watte-Kopfgefühl ist dieser wunderschöne Song, der aus dem Film "Gloomy sunday" stammt und den ich mit Heather Nova´s Stimme einfach liebe!



Macht Euch einen schönen Sonntag!

liebste Grüße
Kathrin
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...