Freitag, 9. Dezember 2016

How to spend.... more Advent

Zwischen Frühlingsgraden und Permafrost zuckeln die Tage bis Weihnachten so dahin.
Dieses Jahr bin ich guut vorbereitet: ich hab rechtzeitig gemerkt, dass auf November schlagartig Dezember folgte und gute Geister hatten mir auch noch zugeflüstert, dass Advent schon im November beginnt... Dieses Jahr folgt dem Motto: Weniger ist immer noch genug!


Meine Weihnachtsdeko fällt bisher sehr spartanisch aus. Aber irgendwie bringt das auch Ruhe rein - ich brauche keine vier Kerzen - eine reicht um stumm und weihnachtlich draufzuschauen. Und ein kleines Bäumchen vom Feld, dass der Bauer eh umpflügen würde, ins Glas gesteckt ...zack fertig, schön! Dabei läuft endlich mal wieder die lang nicht gehörte wunderbare Bugge Wesseltoft CD "it´s snowing on my piano". Wow, wie unglaublich Bugge auf dem Klavier alt bekannte Weihnachtslieder im schwebend schönen Jazz-Stil improvisiert. (Mit viel Rotwein im Blut, glaube ich immer ich kann das auch, wenn ich mich an unser olles Klavier setze... schön schräg "Oh Tannebaum") Ihr kennt Bugge Wesseltoft nicht? Ich stelle ihn mir immer als smarten Norweger in einer Blockhütte mit offenem Kaminfeuer mit 5 -Tage-Bart am Klavier vor... ;)


Die letzen Frosttage haben den Garten und alles drumherum wunderschön verzaubert und statt wie wild Kränze zu basteln und atemberaubende Deko-Ideen umzusetzen, bin ich lieber nochmal raus in Feld und Flur und habe endlich mal Schlehen gesammelt. Diese kleinen blauen Früchte, die sich in herrlichen Likör verwandeln, wenn man ihnen genug Zeit lässt... ;) Ja und Marmelade habe ich auch gekocht. Bisserl herb aber zu und auf Käse die Wucht!!


Und so wandere ich zwischen Jahreszeit und Fest hin und her...bin draußen und drinnen und hab irgendwie mehr davon. Das ist wie schaukeln auf einer Riesen-Schaukel... da draußen gibt es so viel zu bestaunen, wenn man sich mal bückt. Die Orte des Sommers haben jetzt ihren ganz eigenen Reiz...wie unglaublich majestätisch mein Bade-See im Dezember aussieht, wenn seine Oberfläche niemand stört.

Der Garten hat morgens ganz schüchtern ein silbernes Kleid an, dass in der Sonne schnell schmilzt und die Birken standen eines Morgens weiß glitzernd wie in einem Märchenfilm...ganz vergänglich diese Pracht und doch sooo weihnachtlich. Ganz ohne mein Zutun. Das ist meine Deko! Jeden Morgen neu...


Habt Ihr das auch bemerkt? Die besten und tiefsten Gespräche führt man im Winter - dazu ist der Sommer zu leicht ;) Im Winter sind einfach die Abende viel früher dunkel und das bietet sich an für die richtig guten Gespräche. (Guter Ort: Sauna auf dem Land, die ist oft nicht voll und manchmal hat man wie ich das Glück, mit einer Freundin ganz allein in einer Sauna zu sitzen und dabei aufs große Wasser zu blicken...)

Hach, Advent! Und unbedingt Weihnachtsmarkt und Weihnachtskonzert! Um das alles stressfrei zu schaffen, bleibt die Küche mal ungeputzt (die Fenster sowieso) die Deko klein -
dafür mehr Er-Leben. Morgen steht barockes Weihnachtskonzert mit dem Tochter-Kind auf dem Programm. Ich freu mich! Und mal sehen, was sonst noch passiert.


Die kleinen Kränze im Fenster hat die Floristin gebastelt und sie sind auch einfach grün superschön. Den Anspruch alles selber zu machen und möglichst mit exklusiver Idee hab ich für dieses Jahr abgeschafft.
Am letzten Wochenende war ich mit meinen Eltern Weihnachtsbaum schlagen...Jaa, richtig absägen im dafür vorgesehenen Wald. Auch bisserl schräg: Mein über 70-jähriger Vater will am liebsten probeweise mal jeden 2. Baum umsägen... gern auch auf 2m Höhe, weil die Spitze so schön ist. Meine Mutter und ich dackeln kritisch musternd drumrum. Hm, oder doch lieber der da drüben??
Ich weiß nicht, wie mein Baum dieses Jahr aussieht...mein Vater war zu schnell im Absägen, dass ich ein Foto hätte machen können. Das war sehr lustig, dann war er eingenetzt...ich werds ja schon noch sehen ;))

Ich hoffe, Ihr habt´s auch so gut! Einfach mal laufenlassen und die Zeit genießen. So schwer und doch einfach schön, wenn man´s tut. Ich wünsche Euch märchenhafte Tage bis zum Fest!!


Liebste Grüße Eure





Kommentare:

  1. Endlich wieder ein Post! Hab schon sehnlichst drauf gewartet. Sehr schön, so schlicht und natürlich. Genau mein Ding. Eine schöne Adventszeit noch!
    LG marie

    AntwortenLöschen
  2. ein wunderbarer post... wie schööööööön du schreibst/beschreibst!!!
    ich habe dieses jahr eine so stressfreie vorweihnachtszeit, dass ich immer denke, ich habe etwas gaaaanz wesentliches vergessen. bevor das enkelmädchen anfängt weihnachten bewusst wahrzunehmen, habe ich dieses jahr sogar auch mal keinen weihnachtsbaum. also nur einen winzigkleinen mit wurzel im wasserglas. auch seeehr entspannend! :-)
    genieße einen WUNDERvoll entspannten 4. adventssonntag :-)
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amy, viiieeln Dank für Deine Worte! Ich hab heute den wohl längsten und größten Baum aufgestellt...den vom "selber sägen" - nun ja er ist ein "Charakterbaum" - schön symmetrisch wachsen kann ja jeder ;))
      Liebste Grüße
      Kathrin

      Löschen
  3. Frohe Weihnachten!
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch, frohe Weihnachten, liebe Marie
      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du mich besuchst! Und wenn du dir die Zeit für ein paar Zeilen nimmst, freue ich mich noch mehr ;))
liebste Grüße
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...