Samstag, 19. Januar 2013

Mit Rilke in den Frühling...


"Nimmer will ich höher streben, denn ich lieb mein schlichtes Kleid. 
Glaub, das höchste Glück im Leben liegt in der Zufriedenheit". 
     
 ...So schön dichtet Rainer Maria Rilke über die Bedeutung der Primel, die Sprache der Blumen* - ja, ja, die Blumen sprechen zu uns! Und diese buttercremweißen Primeln riefen ganz laut:
Nimm uns mit!!!

 Und ich konnte nicht widerstehen... sie wecken Erinnerungen: an duftende Leinenbettwäsche, an Kindheit an Frühling...und so nahmen sie erst einmal Platz auf meinem "Wandertischchen" - das so heißt, weil es noch keinen festen Standort hat und im Haus wandert...


... Und sogar die Sonne kam heute kurz vorbei und leistete mir zum Frühstück Gesellschaft - denn wegen Bundesliga-Rückrunde (samt anschließender ausführlicher Diskussion) und partymüden Füßen schlief der Rest der Familie noch... und da ich auf anderen Blogs immer das tolle Porzellan bewundere, zeige ich euch heute mal meine gewagte Stilmix-Frühstückskombination.


Teller:  "Freiberger Porzellan"  irgendwann 80iger Jahre trifft auf Tasse: Gmundner Keramik
...macht wach und gute Laune!

* hier noch: laut "Blumensprache" bedeutet die Primel "Zufriedenheit ist das höchste Glück" - wenn ich mir also gleich mehrere Töpfe kaufe, könnte dies heißen: Ich strebe dringend den Zustand der Zufriedenheit an  oder Ich bin rundum zufrieden ...
Darüber muss ich nachdenken...

    
 Wünsch euch ein zufriedenes und sonniges Wochenende!

Kathrin



Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    die Primeln sehen toll aus auf dem Tischen!
    Ich mag auch jetzt schon Frühlingsblumen im Haus!
    Schöner Sonntag wünscht dir,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole - das freut mich ;)! Dir auch einen schönen Sonntag!
      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  2. Hey Kathrin,
    mit dem neuen Wissen um die kleine süße Primel muss ich doch auch noch in den Blumenladen um mir eine zu besorgen :-) Obwohl ich eigentlich eh ziemlich Zufrieden bin ;-)

    Winke Winke
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine - ohja Blumen kaufen in dieser Jahreszeit macht definitiv glücklich und zufrieden ;))
      liebe GRüße
      Kathrin

      Löschen
  3. ich finde den Geschirrmix super!!

    .....die Kissen und der Vorhang sind schon älter, nicht vom Sonntag, hatte nur noch keine Bilder.....streichen und spazierengehen reicht ;o)))

    Ciaoi
    Neike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Neike - das freut mich! Beides ;))...und ich dachte schon, ich wäre vom "Energiestrom" abgekoppelt. Aber auch an einem Tag streichen und wieder einräumen ist ne reife Leistung!

      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  4. Das Gedicht ist wunderschön und passt sehr gut zu deinen Fotos.....das Porzellan mag ich auch sehr gern....sieht schön frisch aus. Happy Weekend Bella

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bella - vielen Dank! Ich freu mich sehr über deine lieben Worte! Hab ein schönes Wochenende!
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. die Primeln machen sich in dem Zink-Blumentopf richtig gut.
    Schöne Bilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dippeldi-scribble - vielen Dank! Ich freu mich sehr über dein Kompliment!
      liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du mich besuchst! Und wenn du dir die Zeit für ein paar Zeilen nimmst, freue ich mich noch mehr ;))
liebste Grüße
Kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...